Bilder von Bob Langrish

v-LN: 9097039 | v-ID: 1847


Ginellis Blanca Lucia ZM
" B L A N C A "

Holsteiner °° Stute °° 1,71m
Rappe (E/E  a/a)
*1992 - † 2017


°° 


Blanca ist eher etwas zurückhaltend und schüchtern gegenüber neuen Menschen und anderen Pferden. Im Umgang ist sie trotz alledem sehr lieb und respektvoll. Früher war sie ihrer Mutter Odette, gegenüber immer sehr anhänglich und wich kaum von ihrer Seite. Nach dem Absetzten allerdings entwickelte sie sich prächtig und hin und wieder schillert der Sturkopf, den sie eindeutig von ihrem Vater Black Pearl, geerbt hat, durch. Sie fasst also nicht allzu schnell Vertrauen zu Menschen und ist deswegen auch nicht unbedingt ganz einfach handzuhaben. Trotzdem ist Blanca eine liebe Stute, die man eben erst für sich gewinnen muss.
Unter dem Sattel ist die Rappstute ein verlässliches, aber auch etwas schreckhaftes Pferd, der die Arbeit Spaß zu machen scheint. Beim Einreiten arbeitete sie immer brav mit und zeigte sich zwar als lernfreudig und kooperativ, oft wechselten ihre Launen aber auch zwischen schüchtern und dickköpfig. Mittlerweile zeigt sie sich aber unter dem Sattel stets als selbstbewusst und hat gelernt mit dem Reiter und nicht gegen ihn zu arbeiten. Sie arbeitet meistens mit Eifer und Ehrgeiz mit und wenn sie nicht gerade stur ist, bewies sie auch immer gerne, was für ein kluges Köpfchen sie hat.
Im Parcours beweist sie vor allem ihren Mut und den Siegeswillen. Allerdings ist es wichtig, dass der Reiter konkrete Hilfen gibt und dabei sensibel bleibt. Blanca reagiert heftig auf zu viel Nachdruck, sei es im Maul, mit dem Schenkel oder der Gerte. Sie möchte eben mit Samthandschuhen angefasst und fair behandelt werden. Dann zeigt sie auch gerne ihre unheimlich schöne Manier am Sprung oder die Wendigkeit im Stechen. Blanca braucht viel Bestätigung vom Reiter und tut sich schwer Distanzen oder den richtigen Absprungmoment selbst zu sehen. Daher ist man auch immer gut beraten, genauso konzentriert zu sein, wie die Stute selbst.
Im Dressurviereck kann man ebenso auf sie zählen. Die Stute hat von beiden Elternteilen elegante und federnde Gänge mit auf den Weg bekommen, die angenehm zu sitzen sind und sie auch gerne anbietet. Auch wenn ihr Herz im Parcours liegt gibt sie sich auch in der Dressur gerne Mühe und überzeugt durch Gang und Präsenz.
Im Gelände zeigt sich die Coolness und Lässigkeit der Stute. Blanca beweist ihren Mut und man merkt, dass ihr auch das Geländespringen Spaß macht. So ist es kein Wunder, dass wir die Rappstute auch in der Vielseitigkeit und vor allem im Gelände fördern.

Auf den Turnierplätzen zeigte sie sich zu Anfangs zwar immer etwas zurückhaltend und etwas eingeschüchtert, aber mit der Zeit wurde sie auch hier immer selbstbewusster und routinierter. Auch heute noch braucht sie ein wenig Zeit, um sich in der neuen Umgebung ein wenig umzusehen. Danach allerdings lässt die Stute gut mit sich arbeiten. Man selbst sollte als Reiter aber darauf achten, dass man ihr Ruhe und Gelassenheit vermitteln kann, denn ein zappeliger oder zu nervöser Reiter, machen dann auch Blanca unsicher.

Die Ausbildung der Stute haben wir größtenteils selbst übernommen. Blanca zeigte sich immer als sehr kooperativ und somit läuft sie zur Zeit in der Dressur auf L-Niveau (hier wäre aber auch noch Kandare denkbar), im Parcours schafft sie locker ein M-Niveau, wobei hier noch massenhaft Platz nach oben ist. In der Vielseitigkeit kann man sie ohne weiteres in einer E-Prüfung vorstellen, aber auch hier gibt es noch Platz bis zur A-Klasse. Auch die Ausbilder am Ts Wittingen waren mit den Leistungen von Blanca zufrieden, als sie dort zur Ausbildung für die E-Dressur war. „Eine tolle, kooperative und junge Stute mit viel Potenzial.“ hieß es dort.

Prämienhengst Black Pearl ist ein typvoller Vertreter seiner Rasse in einem schicken, schwarzen Mantel mit der markanten, schiefen Schnippe am Nasenrücken. Der dominante Hengst, der vor allem seine Farbe und seine dickköpfige Art an seine Kinder weitervererbt, kann einige Erfolge bis zur Klasse M verzeichnen. Der mittlerweile verstorbene Hengst mit der eindeutigen Doppelveranlagung vom Zuchtstall Meiningen hat uns durch sein Exterieur und seiner Ausstrahlung einfach von Anfang an überzeugt.
Die Mutter, die hier bei uns am Hof steht und ihre Rente genießt, ist sehr rittig und arbeitet unter dem Reiter immer mit. Die Stute gibt immer ihr Bestes und zeigt sich, mit nur wenigen Ausnahmen, immer von ihrer besten Seite. Im Gegensatz zu Blanca ist Odette wirklich absolut nervenstark und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Bei ihrer Fohlenprämierung schnitt die damals kleine und zuckersüße Stute hervorragend mit einer Wertnote von 9,0 ab und begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem auch die Richter.
Blanca Lucia wurde von uns selbst gezüchtet und aufgezogen. Ihre Jugend verbrachte sie bei uns, noch auf der alten Anlage.
Blanca ging am 04.05.2015 mit 17 Jahren in Rente.


Zucht

Züchter: Privatstall Ginelli
Vorbesitzer: °°
buybacks: none





NameYoBGeschlechtvonBesitzer
Züchter
Ginellis Pokerspiel FW
v-LN: 8380717
2012HengstSandro Boys Poker Duett CSportstall Greve
Privatstall Ginelli
Ginellis Fire From Heaven
v-LN: 7622653
2011StuteGinellis From Dusk to Dawn GNWhispering Hollow Stud
Privatstall Ginelli





Ginellis Blanca Lucia ZM hat 2 Nachkommen
1 Hengste | 1 Stuten



Sport

Dressur
L/T
L/K
Springen
S*
S*
Vielseitigkeit
A
A



International

retired & deceased

ASWA - All Sim Warmblood Association
48 pt.


CH - Champion
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round Two (ASWA 2012 Cross Road Tack September Schooling Show)
RCH - Reserve Champion
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Gamblers Choice (ASWA 2012 Baymar Farms September Show)

TT - Top Ten
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round One (ASWA 2012 Midstates Fall Show)

Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round Two (ASWA 2012 Midstates Fall Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Gamblers Choice (ASWA 2012 Midstates Fall Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round One (ASWA 2012 Big E Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round Two (ASWA 2012 Big E Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Gamblers Choice (ASWA 2012 Big E Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Gamblers Choice (ASWA 2012 Cross Road Tack September Schooling Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round One (ASWA 2012 Cross Winds Farm Show)
Level III Jumpers 3ft.6 - 3ft.9 Round One (ASWA 2012 Baymar Farms September Show)
First Level Dressage Freestyle (ASWA 2012 Cross Winds Farm Show)


Auszeichnungen, Urkunden & Co


Vesländisches Pferderegister
Dank ihrer sportlichen Erfolge wurde die Stute prämiert & später auch mit der Staatsprämie ausgezeichnet.







Lebenslauf

September 2017
Wir mussten uns leider von unserer Rappstute Blanca verabschieden.



Fotoalbum

Alle Bilder von Fotograf

keine weiteren Bilder